Rezension: "Linna singt" von Bettina Belitz

DATEN

Linna singt von Bettina Belitz - script 5 - 509 Seiten - ISBN 978-3-8390-0139-4 - Gebundene Ausgabe - 18,95 Euro - Hier kaufen

INHALT

Seit fünf Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen. Linna, Maggie, Jules, Falk und Simon die damals zusammen in einer Band gespielt haben. In einer Hütte in den verschneiten Bergen treffen sie sich nun wieder um für einen Comeback-Auftritt zu proben. Was die anderen jedoch nicht wissen: Linna hat seit der Auflösung der Band vor fünf Jahren keinen Ton mehr gesungen. Doch die Erinnerungen an die Nacht mit Falk treiben sie dazu sich ihrer Vergangenheit zu stellen und so sagt sie zu und reist ebenfalls zur Hütte. Die Atmosphäre war von Beginn an angespannt, doch bald beginnt sie zu kippen. Was als Wiedersehen und Bandprobe geplant war, stellt sich schon bald als ein gemeines Psychospiel heraus. Komische Dinge passieren in dieser eingeschneiten Hütte und letzten Endes kann keiner dem anderen mehr trauen und jeder ist verdächtig. Jeder muss sich seiner Vergangenheit, seinen Ängsten und seinen Gefühlen stellen um dort oben zu überleben.

Es gibt keine schlimmeren Feinde als jene Menschen, die einst deine Freunde waren.

MEINE MEINUNG

Ich kannte bisher noch keine Bücher von Bettina Belitz und ging deshalb ganz ohne Erwartungen an dieses Buch heran. Und ich wurde keinesfalls von der Autorin enttäuscht.
Die Hauptperson dieser Geschichte ist ganz klar Linna, die Sängerin der Band die wieder auferstehen soll. Aus diesem Grund treffen sich die fünf um auf einer einsamen, verschneiten Berghütte in Ruhe zu proben und sich auf ein Comeback vorzubereiten. Linna ist eine talentierte und schöne Frau, die viel Neid und Missgunst auf sich zieht. Diese Figur zu beschreiben, fällt äußerst schwer. Aber die Autorin hat mit ihr eine Protagonistin erschaffen die schillernd und spannend ist und die sich perfekt in ihre Rolle fügt. Linna ist die Hauptperson in diesem Buch und doch auch nur ein Teil der Gruppe. Dennoch geht irgendwie alles von ihr aus und diese Person fokussiert einfach.

Aber auch die anderen Protagonisten passen alle auf ihre Art in dieses Buch und haben Geheimnisse die sich am Schluss doch ineinander fügen.

Die Musik ist in diesem Buch ein wichtiger Punkt, ist "Linna singt" ja auch eine Musik-Cover-Band und die Protagonisten allesamt Musiker. Viele Gefühle und Situationen lassen sich mit Musik ausdrücken und so verwendet Belitz hier viele gute Songs um bestimmte Gefühle oder Situationen zu unterstreichen.

Anfangs wusste ich bei diesem Buch noch nicht, wohin es mich führen würde und was mich letzten Endes erwarten wird. Doch schon nach den ersten Seiten ist man in diesem Buch gefangen und von einer geheimnisvollen Atmosphäre umgeben, die einen doch immer wieder zum Lesen zwingt. Es ist auf jeden Fall anders, als ich erwartet hätte und auch anders als alle Bücher die ich bisher gelesen habe. Positiv gesehen.

Das Buch hat mich von Beginn an fasziniert und gepackt. Die Charaktere die in dieses Buch passen wie keine anderen, der Schreibstil und die Spannung die Belitz hier erzeugt lassen dieses Buch zu etwas besonderem werden.

Die Handlung ist in diesem Buch in sich abgeschlossen und braucht keine Fortsetzung um weitererzählt zu werden. Viele sagen vielleicht, dass das Ende sich doch noch etwas anderes entwickeln hätte können. Ich aber finde, dass das Ende so wie es gewählt wurde genau zu diesem Buch passt und es zu dem macht was es ist. Ein wahnsinnig gutes Buch. Eines über das Erwachsenwerden und Loslassen.

FAZIT

Ein Buch bei dem ich nicht wirklich wusste, was mich erwartet, von dem ich aber positiv überrascht wurde. Spannend, emotional, musikalisch, düster und voller Kraft hat mich dieses Buch direkt in seinen Bann gezogen und begeistert zurück gelassen

5/5 Punkte

(alle oben gewählten Songs spielen im Buch eine Rolle)

Herzlichen Dank an script 5 für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar

Labels: , , , ,